HCPH – Sils i. D. 8 : 5 (0:0/4:2/4:3)
HCPH-Torschützen: Hassler, Degiacomi, Neuhäusler, Guntli, Bearth, Meier
Der HCPH gewann dank einer Leistungssteigerung ab dem Mitteldrittel das Derby gegen Sils i. D. mit 8:5 Toren.
Trotz aller Warnungen vor dem heutigen Derby gegen Sils i. D. begann das Spiel für den HCPH mit wenig Glanz. Das erste Drittel entwickelte sich zu einem zerfahrenen Kräftemessen, in dem Tempo und klare Torchancen Mangelware blieben. Die Gäste aus Sils i. D. zeigten sich gut eingestellt, während der HCPH Schwierigkeiten hatte, Struktur und Dynamik in sein Spiel zu bringen.
Der Mittelabschnitt startete denkbar schlecht für die Einheimischen: Bereits nach 20 Sekunden nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit und gingen mit 0:1 in Führung. Doch damit nicht genug, nur sieben Minuten später stockte den Fans in der Halle der Atem, als Sils i. D. mit 0:2 in Front lag. Eine bittere Pille für den HCPH, der nun gefordert war, eine Antwort zu finden.
Diese Wende sollte jedoch nicht lange auf sich warten lassen. Offenbar von ihrem Stolz getroffen, zeigten die Spieler des HCPH eine beeindruckende Reaktion. Mit deutlich mehr Zielstrebigkeit und Kampfgeist kehrten sie zurück aufs Eis und begannen, den Gästen ihr Spiel aufzuzwingen. Noch vor der zweiten Pause drehten die Hausherren die Partie mit vier Toren innerhalb kurzer Zeit zum 4:2 und die Fans honorierten die kämpferische Leistung ihrer Mannschaft.
Im Schlussdrittel machte der HCPH kurzen Prozess: Bereits früh fiel das vorentscheidende 5:2, das den Gästen einen grossen Dämpfer versetzte. Doch Sils i. D. gab nicht auf und blieb weiterhin gefährlich. Mit einer disziplinierten Defensivleistung und starkem Teamgeist gelang es dem HCPH, den Sieg souverän über die Zeit zu bringen und die drei Punkte im Prättigau zu behalten.
Vorfreude auf den National Cup
Dieser hart erkämpfte Derby-Sieg gibt dem HCPH nicht nur drei wichtige Punkte, sondern vor allem auch viel Selbstvertrauen für die kommende Herausforderung. Bereits am Samstag, de 7. Dezember 2024, um 16:30 Uhr steht die National Cup-Begegnung gegen GC Zürich (3. Liga) in der Eishalle Grüsch an. Der HCPH freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen, um gemeinsam mit den Fans die nächste Überraschung zu schaffen und einen Cup-Sieg zu feiern.
Seid dabei, wenn es erneut heisst: Alles geben für den Erfolg!