1. Liga - HCPH unterliegt Dielsdorf-Niederhasli im zweiten Testspiel... | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH unterliegt Dielsdorf Niederhasli mit 2:5 Toren.

HCPH unterliegt Dielsdorf Niederhasli mit 2:5 Toren.

HCPH – EHC Dielsdorf-Niederhasli 2:5 (0:1/1:1/1:3)

HCPH Torschützen: Bahar (Baechler, Urech); Amstutz (Urech)

Der HCPH musste sich im zweiten Vorbereitungsspiel der neuen Saison dem Aufsteiger aus Dielsdorf-Niederhasli mit 2:5 geschlagen geben. In einer von Beginn weg intensiven und umkämpften Partie hielt das Heimteam während 40 Minuten gut dagegen, ehe die Gäste im Schlussdrittel die Entscheidung herbeiführten.

Der HCPH fand gut in die Begegnung und erspielte sich in der Anfangsphase die besseren Torchancen. Das Heimteam verpasste es jedoch, ihre Möglichkeiten in Zählbares umzumünzen. Gleichzeitig bereitete die aufsässige und aggressive Spielweise des Aufsteigers dem HCPH immer wieder Schwierigkeiten. Dielsdorf-Niederhasli störte früh, setzte die Hausherren unter Druck und liess nur wenig Zeit für einen geordneten Spielaufbau.

Für den ersten Treffer des Abends benötigten die Gäste allerdings einen Abschluss der besonderen Art: Ein sehenswerter «Sonntagsschuss» fand den Weg ins HCPH-Tor und brachte die Zürcher Unterländer mit 0:1 in Führung. Trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es bis zur ersten Pause bei diesem knappen Spielstand.

Auch im Mitteldrittel begegneten sich die beiden Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe. Das Spiel blieb intensiv, mit hohem Tempo und umkämpften Zweikämpfen. Beide Teams kamen zu ihren Chancen und konnten je einmal jubeln. So ging der HCPH nach 40 Minuten mit einem knappen 1:2-Rückstand in die zweite Pause – die Partie war damit für den Schlussabschnitt weiterhin völlig offen.

Im letzten Drittel machten sich beim Heimteam die zahlreichen Absenzen und die damit verbundenen fehlenden Wechselmöglichkeiten zunehmend bemerkbar. Dielsdorf-Niederhasli nutzte diese Phase konsequent aus und zog mit zwei weiteren Treffern auf 1:4 davon.

Der HCPH steckte jedoch nicht auf. In Überzahl gelang der Anschlusstreffer zum 2:4, womit nochmals etwas Hoffnung aufkam. Die Prättigauer versuchten in der Schlussphase nochmals alles, fanden gegen die kompakt auftretenden Gäste aber keinen Weg mehr zu einem weiteren Treffer. Kurz vor Spielende nahm der HCPH den Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis. Dielsdorf-Niederhasli nutzte dies zum Treffer ins verwaiste Tor und stellte mit dem 2:5 den Endstand her.

Damit endete der zweite Test der Vorbereitung zwar mit einer Niederlage, lieferte dem HCPH aber weitere wichtige Erkenntnisse für die kommenden Wochen. Über weite Strecken konnte das junge Team mit dem engagiert und aufsässig auftretenden Aufsteiger mithalten. 

Bereits am Mittwoch, 2. September 2026, steht der nächste Test auf dem Programm. Um 20.00 Uhr empfängt der HCPH in der Eishalle Grüsch den EHC Lustenau.