HCPH - Rheintal 5 : 4 n.P. (2:01:2/1:2)
HCPH-Torschützen: Bucher (Neurauter, John); Roussette (Neurauter, Bahar); Bahar (Däscher, Urech); Carevic (Bucher, Knuchel).
Der HCPH gewinnt in einem bis zum Schluss spannenden Derby dank eines Ausgleichtreffers kurz vor Schluss und den besseren Nerven im Penaltyschiessen zwei Punkte.
Beide Mannschaften starteten aus einer gesicherten Defensive in dieses mit Hochspannung erwarteten Derby und liessen so dem Gegner kaum Platz für gute Torchancen. Dem auf schnelle Konter lauernden Gegner aus dem Rheintal unterliefen jedoch in der Defensive ungewohnte Fehler und so konnte Bucher nach gut zehn Minuten einen solchen zur HCPH-Führung ausnützen. Mit dieser Führung im Rücken wurde das Heimteam stärker und so gelang Roussette 109 Sekunden vor Schluss des ersten Drittels die zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:0 Führung.
Da in der Pause im Zuge des HCPH-Hockeyfestes der Skateathon der U9 Spieler durchgeführt wurde, dauerte diese ausnahmsweise 18 Minuten. Und dies schien den Gästen deutlich besser zu bekommen, als dem Heimteam. Rheintal agierte nun viel aggressiver und brachte so den HCPH des Öfteren in heikle Situationen. Aus einer solchen gelang den Gästen in der 26. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Rheintal hatte nun das Zepter übernommen und der HCPH hatte alle Hände voll zu tun, den Ausgleich zu verhindern.
Kurz nach Spielhälfte gelang dem HCPH jedoch fast aus dem Nichts durch eine schöne Einzelleistung von Bahar das 3:1. Danach glich sich das Geschehen auf dem Eis wieder weitgehend aus. Schade, dass kurz vor der zweiten Pause durch eine kleine Unachtsamkeit Rheintal zum 3:2 Anschlusstreffer kam.
Auch die zweite Pause dauerte 18 Minuten, da die Zuschauer auf der Tribüne die U12 Spieler des HCPH bei ihrem Skateathon bewundern konnten.
Im Schlussabschnitt neutralisierten sich beide Teams und agierten auf Augenhöhe. Als die Gäste nach einem Stockschlag eine 5 Minuten Strafe kassierten, ergab sich dem HCPH die grosse Chance mit einem weiteren Treffer die Begegnung in die richtigen Bahnen zu lenken.
Doch es kam anders, und wie...
Das Heimteam wirkte in dieser Überzahl plötzlich völlig verunsichert, brachte kaum einen gefährlichen Schuss auf das Gästegehäuse und es kam noch schlimmer, denn Rheintal gelang ein "Shorthander" zum 3:3 Ausgleich. Nun lag das Nervenkostüm des HCPH definitiv blank und dies ermöglichte dem Gegner gut sieben Minuten vor Schluss in Überzahl gar der 3:4 Führungstreffer. Es schien, als hätten die Bündner das Spiel im letzten Drittel noch aus der Hand gegeben. Doch was von den zahlreichen Zuschauern wohl niemand mehr erwartet hätte, traf tatsächlich noch ein, denn 29 Sekunden vor Schluss gelang Carevic mit einem Schuss ins Glück von der blauen Linie der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 4:4.
So musste dieses spannende Derby in der Verlängerung entschieden werden. Da jedoch auch in dieser keine Entscheidung fiel, kam es wie in der Begegnung in Burgdorf zum Penaltyschiessen. Und auch in diesem schien Hitchcock Regie zu führen. Erst nach dem 14. Penalty sicherte sich der HCPH den wichtigen Zusatzpunkt.
Bereits am kommenden Dienstag empfängt der HCPH um 20.00 Uhr zuhause Bellinzona. Auch dies wird sicher eine delikate Angelegenheit und kein Zuckerschlecken. Doch dann heisst es für den HCPH definitiv "verlieren verboten".