Wil - HCPH 4 :2 (2:1/2:1/0:0)
HCPH-Torschützen: Lampert (Roussette, Däscher); Rossi (Naef).
Der HCPH verliert das dritte Playoff-Halbfinalspiel in Wil trotz aufopferndem Kampf bis zum Schluss mit 4:2 Toren und verabschiedet sich in die Sommerferien.
Der HCPH hatte sich für diese entscheidende Partie viel vorgenommen und wollte von der ersten Sekunde an hellwach ans Werk gehen. Trotzdem dauerte es nur gerade vier Minuten ehe der Favorit aus der Äbtestadt schon wieder in Führung lag. Genau was man aus HCPH Sicht vermeiden wollte trat ein, ein früher Rückstand. Und es kam noch schlimmer, nicht einmal zwei Minuten später stand es bereits 2:0 für Wil. Doch dann folgte, was man sich vom HCPH eigentlich gewohnt ist, aufopfernder Kampf und eiserner Wille dieses Spiel doch noch zu drehen. Und siehe da, 94 Sekunden vor dem ersten Sirenenton gelang Lampert, der zu diesem Zeitpunkt verdiente Anschlusstreffer zum 2:1.
Wer nun auf ein Feuerwerk zum Start des Mitteldrittels von Wil wartete, sah sich eines Besseren belehrt. Der HCPH übernahm die Initiative und nach knapp drei Minuten gelang Rossi der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Nun folgte die wohl beste Phase des HCPH und Wil wankte, fiel aber nicht. Nach gut 33 Spielminuten gelang Wil doch noch der Führungstreffer zum 3:2. Der HCPH versuchte sofort zu reagieren, doch eine überaus strenge Regelauslegung des Schiedsrichters mit einer fünf Minuten Strafe gegenüber dem HCPH sowie kurze Zeit später einer zwei Minuten Strafe brachte das Momentum definitiv zum Favoriten Wil zurück, der mit dem 4:2 in doppelter Überzahl dem HCPH definitiv den Zahn zog.
Im Schlussabschnitte versuchten die Bündner nochmals alles, um die Begegnung zu drehen, doch wurden ihnen die vielen Strafen zum Verhängnis. So änderte sich bis zum Schluss nichts mehr am Spielstand und der Qualisieger Wil qualifizierte sich verdient für den Final gegen Rheintal.
Der HCPH bedankt sich bei den treuen Fans für ihre Unterstützung während der Qualifikation sowie den Playoff Spielen und hofft ab August auch in der kommenden Saison wieder auf eine lautstarke Unterstützung zählen zu dürfen.
Herzlichen Dank!