1. Liga – HCPH mit "Ach und Krach" zu zwei Punkten in Bellinzona... | HC Prättigau-Herrschaft

Bild

HCPH gewinnt in Bellinzona mit 2:3 n.Verlängerung.

Bellinzona – HCPH  2 : 3 n.V, (0:1/0:1/2:0/0:1)

HCPH-Torschützen: Däscher (Casanova, Neurauter), Bucher, Bucher (Scherrer, Urech).

In der ersten Begegnung der neuen Meisterschaft bekam es der HCPH gleich mit dem letztjährige MHL-Teilnehmer Bellinzona zu tun. Dank zwei Treffern von Bucher „stibitzte“ der HCPH jedoch den Sieg nach wenigen Sekunden in der Verlängerung.

Bereits von Beginn an versuchte der HCPH die Tessiner schon früh unter Druck zu setzen und so zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang auch über weite Strecken der Begegnung, jedoch blieb Bellinzona mit seinen „Nadelstichen“ stets gefährlich. Nach knapp 15 Minuten gelang Däscher, die zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1 Führung für den HCPH. Bis zum ersten Pausentee änderte sich jedoch trotz Chancen hüben und drüben am Resultat nichts mehr.

Auch im Mitteldrittel änderte sich am Geschehen auf dem Eis nicht viel. Die Schützlinge von Coach Capaul führten zwar die etwas feinere Klinge, doch gelang es nicht, den Gegner entscheidend zu distanzieren. Auch als Bucher den fälligen Penalty nach einem Foul an Vrabec cool verwandelte und den HCPH mit 0:2 in Führung brachte, blieb Bellinzona mit seinen Angriffen stets gefährlich. 

Im Schlussabschnitt stellte der Bellinzona Coach sein System um und dies zeigte gegen die zu diesem Zeitpunkt etwas passiven HCPH-Spieler Wirkung. Mit zwei Treffern glichen die Tessiner die Begegnung bis zur 51. Minute aus und da keine der beiden Teams, die sich bietenden Chancen mehr ausnützten, kam es zur Verlängerung.

In dieser bedankte sich Bucher nach 30 Sekunden für seine ihm gewährten Freiheiten und sicherte so dem HCPH mit seinem Treffer den verdienten Zusatzpunkt.

Für den HCPH geht es am Samstag, 5.10.24 um 17.30 Uhr zuhause in der Eishalle Grüsch gegen die Argovia Stars weiter.