1. Liga - HCPH erkämpft sich wichtigen 4:2 Sieg. | HC Prättigau-Herrschaft

Torhüter Derungs hatte grossen Anteil am überraschenden Sieg.

Es war ein Abnützungskampf pur, was die beiden Mannschaften am Mittwochabend in der Eishalle Grüsch vorführten und dies auf Augenhöhe.

Im Startdrittel fehlte der Begegnung etwas Salz und Pfeffer, bei beiden Teams war die Vorsicht Trumpf. Daher mag der torlose Spielstand nach 20 Minuten auch nicht sonderlich überraschen.

Im Mittelabschnitt nahm dann die Begegnung richtig Fahrt auf. Zuerst wurde den Gästen ein Treffer infolge Torraum-Offside zurecht nicht gegeben, doch durch diesen Weckruf erwachten die Einheimischen. Mit zwei Treffern durch Lampert und Cavelti führte der HCPH plötzlich 2:0. Kurz vor der Pause gelang Bellinzona der Anschlusstreffer und ein "heisses" Schlussdrittel wurde eingeläutet.

Mit Kampf und auch Krampf sowie einem starken Schlussmann Derungs verteidigte die Mannschaft von Dusan Halloun den Vorsprung bis rund zehn Minuten vor Schluss, dann erzielte Pingeon fast aus dem Nicht heraus der 3. HCPH Treffer. Kurz vor Schluss gelang den Gästen noch der 3:2 Anschlusstreffer, doch mit dem 4:2 ins verlassene Gästetor fuhr der HCPH den wichtigen Sieg definitiv ein.