1. Liga - HCPH bleibt auch im Jura weiterhin ungeschlagen. | HC Prättigau-Herrschaft

HCPH gewinnt im Jura mit 1:2.

Erstmals in der Vereins-Geschichte spielte die 1. Mannschaft des HCPH gegen Delémont-Vallée, den Vertreter aus dem Kanton Jura.

Und eines war schon vor Beginn der Partie sicher, einfach sind solche Spiele gegen unbekannte Gegner nie.

Die Begegnung startete gefällig, wobei sich die beiden Teams nur wenige Torchancen erarbeiteten. Die Spieler aus dem Hauptort des Kantons Jura kämpften um jede Scheibe und brachten so die HCPH-Akteure, die zwar die feinere Klinge führten, des Öfteren in Bedrängnis.

Erst mit Fortlauf der Begegnung gewann der HCPH etwas Oberwasser und nach knapp neun Minuten brachte Corsetto mit seinem ersten Treffer in dieser Saison seine Farben mit 0:1 in Führung. Damit kehrte Sicherheit in die Reihen und der HCPH übernahm vermehrt die Initiative. Gerade hatten die Bündner eine Strafe überstanden, da gelang Bucher der wichtige Treffer zum 0:2. Mit diesem Resultat ging es in die erste Drittelpause.

Im Mittelabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitgehend, wobei der HCPH noch je einen Posten- und Lattenknaller zu beklagen hatte. Tore fielen jedoch bis Drittelsende keine mehr.

Zu Beginn des Schlussabschnitts gelang dem Heimteam in Überzahl der Anschlusstreffer zum 1:2 und somit wurde eine hitzige Schlussphase eingeläutet.

Der HCPH verlor aber nie den Kopf und die Geduld und gestand so Delémont-Vallée kaum gute Möglichkeiten zu. So verrann die Zeit bis 40 Sekunden vor Schluss, ehe die Jurassier alles riskierten und ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten. Doch auch diese Aktion brachte Delémont-Vallée nicht den erhofften Erfolg und den HCPH nicht mehr aus der Ruhe.

Somit «erknorzte» sich der HCPH einen wichtigen Sieg und trat die beschwerliche Reise zurück ins Bündnerland mit drei weiteren Punkten im Gepäck an.

Mit diesem Erfolg, dem Fünften in Serie bleibt der HCPH dem Ligakrösus Dübendorf weiterhin dicht auf den Fersen.

Am kommenden Samstag, 28.10.23 empfängt der HCPH um 17.30 Uhr in der Eishalle Grüsch den SC Herisau. Auch diese Begegnung wird bestimmt kein «Zuckerschlecken», ist doch die Mannschaft aus dem Kanton Appenzell-Ausserhoden stets für einen Exploit gut und sicher nicht zu unterschätzen.